Karriere im Online-Marketing: SEO Kenntnisse für die Bewerbung auffrischen

Karriere im Online-Marketing: SEO Kenntnisse für die Bewerbung auffrischen

Online besser gefunden werden – Das ist für viele Unternehmen ein wichtiges Ziel, um Umsätze zu erhöhen und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Die Qualität des Internetauftritts und dessen Reichweite haben große Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens, denn immer mehr Geschäfte werden mittlerweile online abgewickelt. Im Zuge der Corona-Pandemie hat der Online-Handel zusätzlich an Relevanz gewonnen. Während viele Ladengeschäfte geschlossen bleiben müssen, sind Onlineshops rund um die Uhr erreichbar und offerieren alles, was das Herz begehrt. Dementsprechend werden Arbeitsstellen im Onlinemarketing ausgeschrieben.

Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung erhöhen die Chance auf ein Vorstellungsgespräch

SEO-Diver Monitor
SEO-Diver Monitor

Um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, ist es wichtig sich stetig weiterzubilden. Dies gilt besonders im Bereich des Online Marketings und Disziplinen, wie der Suchmaschinenoptimierung. Der Beruf des Suchmaschinenoptimierers / der Suchmaschinenoptimiererin liegt im Trend und wird auch in Zukunft relevant sein. Viele Prozesse werden automatisiert durchgeführt. SEO Tools wie Onpage Analysis werden verwendet, um Analysen zu Keywords und Websites durchzuführen.

Trotz automatisierter Prozesse ist am Ende immer auch der Mensch, der Entscheidungen treffen muss, die ihm Maschinen nicht abnehmen können. Der SEO-Bereich lässt sich folglich nicht durch Automatismen wegrationalisieren, was heutzutage ein wichtiges Kriterium bei der Berufswahl darstellt. Weiter ist es für Personen im Onlinemarketing notwendig, SEO-Wissen zu besitzen, um SEO als Teilbereich ihrer Arbeit korrekt auszuführen. Betreute oder eigene Website-Projekte sind stets ein Plus in Bewerbungen auf Onlinemarketing-Stellen.

Auch ein Quereinstieg ist möglich, wenn entsprechende Qualifikationen und Lernbereitschaft nachgewiesen werden können.

Warum ist SEO im Onlinemarketing wichtig?

Der Wettbewerbsdruck für Websitebetreiber ist immens. Um sich von Mitbewerbern abzuheben und potenzielle Kunden auf die eigene Webseite zu führen, gibt es verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen werden können. Zu den wichtigsten gehört die Suchmaschinenoptimierung, die mit SEO (Search Engine Optimization) abgekürzt wird. Bei dem Trendberuf dreht sich alles darum, eine Webseite so zu optimieren, dass Suchmaschinen diese als besonders hochwertig und relevant einstuft. In Folge dessen wird die Webseite weiter oben in den organischen Suchergebnissen aufgelistet. Die ersten Plätze in den Suchergebnislisten sind hart umkämpft, da diese Links signifikant häufiger angeklickt werden.

SEO umfasst technische Optimierungen wie beispielsweise die Verkürzung der Ladezeit, sprechende URLs und die korrekte Darstellung einer Webseite auf mobilen Endgeräten. Außerdem werden die Inhalte optimiert, sodass sie informativ und ansprechend sind und den Webseitenbesuchern einen Mehrwert bieten. Dabei spielen auch Keywords eine wichtige Rolle. Durch gezielte Maßnahmen sollen darüber hinaus externe Verlinkungen gewonnen werden. Sie gelten als Empfehlung und wirken sich auf die Reputation einer Webseite aus. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein breites Feld und erfordert Fingerspitzengefühl und Know-How. Selten war es so wichtig wie heute, seine Onlinepräsenz zu stärken.

SEO Roadshow – SEO Seminare mit Teilnahmebescheinigung

Eine der ältesten und bekanntesten SEO Agenturen Deutschlands, die ABAKUS Internet Marketing GmbH, bietet am jedes Jahr ein online Tagesseminar an, das die Suchmaschinenoptimierung näher beleuchtet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der SEO Roadshow statt, einem Format, bei dem ABAKUS seit 2013 verschiedene Städte Deutschlands besucht, um SEO-Wissen weiterzugeben. Als in Hannover gegründete SEO Agentur ist ABAKUS mit der Hauptstadt von Niedersachsen fest verankert. Um sich ein genaueres Bild über Arbeit zu SEO mit Kunden aus Hannover zu machen, sind hier einige Beispiele zur Arbeit mit Kunden aufgeführt.

Auf dem Programm stehen unter anderem diese Themen:

  • Aktuelle SEO Trends & Google Updates
  • Wie Sie Ihren Content für Google optimieren
  • Die neuesten Google Ranking Kriterien
  • Weitergabe von SEO Insider-Tipps und nützlichen Tools für die SEO OnPage- und OffPage-Optimierung
  • Tipps zur Auswahl von UX Methoden und Tools

SEO-Seminar

Das SEO-Seminar richtet sich an Online-Marketing-Profis, Inhouse SEOs und E-Commerce-Manager mit guten Vorkenntnissen. Die Teilnahme kostet pro Person 349 Euro (inkl. MwSt.). Tickets sind über die Veranstaltungsseite, telefonisch unter 0511 300325-0 oder per E-Mail unter sales@abakus-internet-marketing.de erhältlich.